Tag 3 | Kursstart

Nach der gemeinsamen Morgenandacht (der Camper!) begann der Tag in Zh2 und FH kreativ: Es wurde eifrig gewerkelt und gebastelt. Mittags dann wurde in Brahmelot kundgetan, wer welchen Kurs mitmacht, denn schon am Nachmittag ging es damit los. Kanu, Bau&Holz, Tanz, Sport und Wald&Survival sind in diesem Jahr die 5 Varianten. Also hieß es „Ab geht’s“ bei 28° und strahlend blauem Himmel. Gut für die, die am Wasser waren, also Kanu, Survival (auf Surfbrettern) und auch Tanz (ja wirklich: geht auch super an der kleinen Badestelle!). Die übrigen mussten zusehen, wie sie zwischendurch anders an Wasser kamen …
Auch die Camper waren natürlich nicht nur im Seminarraum mit Theorie befasst. Wenn es um „Spielpädagogik“ geht, gehören unbedingt auch Wasserspiele hinzu!
Während in Brahmhalla nachmittags noch „böser Stoff“ durchs Waldgelände geschmuggelt wurde, waren die ersten Mitarbeiter bereits mit dem abendlichen Highlight befasst: Die erste Disko!
Und weil dabei Schwarzlicht keine unerhebliche Rolle spielen sollte, gab es nach dem Abendessen bald kein Gesicht mehr, dass nicht in Neonfaben geschminkt war. Kein Wunder, dass dieses Spektakel (und das Dröhnen der Beats) auch alle anderen Gruppen des Waldheim-Geländes anlockte und sie sich am Ende sogar in „Gute-Nacht-Kameraden“ mit einklinkten. Kleinere Unfallfolgen am Rande außerhalb des Programms konnten zum Glück erfolgreich bekämpft werden und rundeten einen gefüllten Tag ab. Also: Alles gut!