Tag 7 | Zwischen Schmugglern, Gewitter & Bergfest

Nach unserem täglichen Tageseinstieg fing das FH im Vormittagsprogramm mit dem Schmugglerspiel an. Ich durfte auch mal mitspielen und Leonie aus dem FH machte die Fotos. Das FH wird in 2 Teams aufgeteilt. Die einen sind die Polizisten und die anderen die Schmuggler. So müssen also kleine Päckchen am Körper versteckt von der kleinen Badestelle zur großen transportiert werden. Wird man durch einen Polizisten gefangen hat dieser 10 sek. Zeit zu erraten, wo das Päckchen ist. Findet er es nicht, darf man weiter laufen. Ein ziemlich gutes Spiel mit viel Action und Bewegung. Ich hatte kaum eine Chance an den Teilnehmern vorbei zu kommen und entschied mich somit für den Seeweg mit dem Kanu. Nicht „unbedingt legal“ aber es heißt ja: „Schmugglerspiel“

Das ZH2 hingegen hatte Hütten frei und somit Zeit für die große Badestelle, schwimmen gehen und wofür in dem Moment einfach das Herz schlägt. Im Lager selber waren auch einige mit batiken beschäftigt und andere auf dem Volleyballfeld oder auf dem Sportplatz.

Zum Mittagessen gab es heute leckere Hänchenspieße mit Kartoffeln, einer Pfefferrahmsauce und dazu Erbsen mit Möhren. Beim Nachtisch dann die geliebten Puddings und alle waren glücklich. Es ist Mittagspause zwischen 12:30 – 15:00 Uhr.

Heute Abend ist Bergfest! Also bieten unsere Mitarbeiter kleine Workshops oder „Helfer – Teams“ für heute Abend an. Es ist schließlich nicht nur Grillen und Programm durch uns angedacht, sondern auch durch die Teilnehmer. Somit werden Helfer – Teams eingeteilt wie Deko, Aufbau und Service. Dazu die Workshops mit Lieder umschreiben, Singen, Sketch und Comedy und Ideen durch die einzelnen Teilnehmer. Diese Ergebnisse werden heute Abend dann auf unserer Bühne Live performt.

Gegen 17:00 Uhr erreicht uns leider das angekündigte Gewitter stärker als vorher gesehen. Wir sind schon in die Überdachung ausgewichen aber müssen unseren Aufbau trotzdem erstmal stoppen. Nach grillen sieht es momentan leider garnicht aus.  Leider nimmt auch der Sturm zu, so dass eine weitere Dekoration nicht möglich ist. Die geplante Startzeit von 19:00 Uhr mit Essen vom Grill konnten wir somit nicht einhalten. Trotzdem haben wir uns aufgemacht gegen 18:30 Uhr den Rest fertig zu stellen.

Wir haben es geschafft! Das Wetter beruhigte sich und wir konnten gegen 19:30 Uhr starten. Das Bühnenprogramm lief wie von selbst ohne große Moderation und wir sind alle mehr als satt geworden. Es gab gute Musik (und das nicht nur von den Mitarbeitern), Theater und ein Sketch über verschiedene Mitarbeiter.

Wir blicken auf einen weiteren schönen Tag zurück und beenden den Abend zusammen mit: „Gute Nacht, Kameraden“.